Rentner genießen ihren Lebensabend mit Betreuung im Ausland


Besseres Wetter, günstigere Preise, Wertschätzung und hervorragende Pflege: Immer mehr deutsche Rentner entscheiden sich, ihren Lebensabend im Ausland zu verbringen. Dies belegen aktuelle Zahlen der Deutschen Rentenversicherung, die mittlerweile rund 1,4 Milliarden Euro an Deutsche in nahezu 200 Länder überweist. Sehr viele dieser Rentner sind pflegebedürftig und auf tägliche Hilfe im Alltag angewiesen. Sie werden dort gepflegt, wo andere ihren Urlaub verbringen. Oft an den schönsten Flecken der Welt. Möglich machen dies Anbieter wie Waldheim International GmbH. In mehren Ländern bietet das Unternehmen Standorte an. Am besten lässt sich ein Bild des Angebots durch einen Besuch auf der Webseite machen: waldheim-international.com


Warum möchten viele deutsche Senioren im Ausland gepflegt werden?

Die Gründe für eine Pflege im Ausland sind hauptsächlich:

  • besseres Wetter
  • verträgliches Klima
  • niedrigere Kosten für Lebenshaltung und Pflege
  • höhere Wertschätzung und bessere Betreuung

Aber natürlich gibt es auch viele persönliche Gründe, die hier eine Rolle spielen können.


Im warmen Klima lebt es sich besser


Die Entscheidung für Pflegeheim in einem Land mit warmen Klima ist durchaus nachvollziehbar, denn die durchschnittliche Temperatur in Deutschland von 10 °C und dazu rund 130 Regentage im Jahr, sind Gelenken und dem Gemüt nicht sonderlich zuträglich. Natürlich können auch warme Temperaturen die Beschwerden nicht wegzaubern, aber erheblich lindern. Hinzu kommt, dass Sonne, Meer und Strand das Wohlbefinden und die Stimmung erheblich anheben können. Beliebte Länder sind deshalb beispielsweise Griechenland, Spanien und die Türkei. Aber auch Südostasien ist im Trend. Beispielsweise hat Waldheim International auch ein Standort in Thailand vorzuweisen.


Günstige Preise machen die Pflege im Ausland attraktiv


Im Ausland sind die Preise für Pflege und Unterkunft in der Regel attraktiver als in Deutschland. Dies gilt sowohl für klimatisch vorteilhafte Länder, aber auch für Staaten, die im Osten und Südosten Europas liegen. Sehr beliebt sind unsere Nachbarländer wie Polen, die Tschechien, Slowakei oder Ungarn, weil in diese Länder die Verwandten auch einmal über das Wochenende zu Besuch kommen können. Die Angst alleine zu sein, ist völlig unbegründet, auch wenn der Lebensabend außerhalb Europas verbracht wird, weil es mit heutigen technischen Möglichkeiten überhaupt kein Problem mehr ist, mit seinen Lieben im Ausland in Kontakt zu stehen – rund um die Uhr und mit Bild und Ton. Beispielsweise per WhatsApp oder via Skype. Häufig ist der Besuch der Familie sowieso mit Reisen verbunden, weil Familienangehörige weit zerstreut und weit entfernt voneinander wohnen.


Häufig höhere Qualität der Pflege im Ausland


Der Pflegenotstand in Deutschland ist bekannt. Nicht verwunderlich, dass hier der Pflegebedürftige oft nicht bedarfsgerecht betreut werden kann, weil Pflegekräfte unter Zeitmangel leiden und sich nur kurz um den Einzelnen kümmern können. Im Ausland verhält es sich anders, denn Dank niedriger Kosten können sich viele Senioren sogar eine 24-stündige Betreuung leisten. In der Regel ist der Standard der Pflegequalität so hoch wie hierzulande, denn die meisten ausländische Pflegekräfte sind heute hervorragend ausgebildet. Hinzu kommt, dass die ausländischen Pflegeeinrichtungen für weniger oder gleiches Entgelt oft mehr Leistungen als deutsche Einrichtungen anbieten können. So ist beispielsweise in vielen Häusern die tägliche Physiotherapie oder die Fußpflege im Preis enthalten. 

Auf gut Glück und auf eigene Faust sollte sich jedoch kein Senior für eine Pflegeeinrichtung im Ausland entscheiden. Besser ist es, sich an Waldheim International unter waldheim-international.com/kontakt zu wenden. Die Kontaktaufnahme erfolgt über ein Kontaktformular und ist sehr einfach. Waldheim vermittelt Senioren ausschließlich in eigens ausgesuchte Premiumhäuser in vielen Ländern. Auf diese Weise gehen Senioren sicher, dass ihre individuellen Bedürfnisse in einer ausländischen Einrichtung erfüllt werden. Zudem informiert das Unternehmen objektiv über die Kosten der jeweiligen Dienstleistung und verfügt über die besten Adressen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.