Malen und Zeichnen für Menschen im höheren Alter ist mit dem „Kreativbuch für Senioren“ kein Problem

 

Autor Rolf Reineke am Arbeitsplatz


 

Der Buchautor und Gründer der Internetplattform für Künstler feeltheart.de Rolf Reineke (geb. in Braunschweig; wohnhaft in Salzgitter Thiede), hat sich über das Freizeitverhalten älterer Menschen Gedanken gemacht, woraus ein Buch zum Malen und Zeichnen für Senioren entstanden ist.
Aus der Idee wurde nicht einfach nur ein Buch mit Bildern zum Ausmalen in der Tradition von Mandalas oder Malen nach Zahlen, sondern ein interessantes Vorlagenbuch zur Förderung der eigenen Kreativität.  Man sieht das fertige Bild und die dazugehörige Erklärung der Entstehung in sechs leichten Arbeitsschritten auf der linke Seite und auf der gegenüberliegenden Seite wurde bewusst nur der erste Malschritt abgebildet. Mit dieser ersten Malstufe  kann jede/r nun selber entscheiden ob nach der Vorlage oder mit eigenen Ideen das Motiv weiter gemalt wird.

Das Buchcover zum "Kreativbuch für Senioren"

Das Buchcover zum „Kreativbuch für Senioren“

 „Nicht nur Sudoku oder andere Rätselaufgaben halten den Geist beweglich, sondern auch kreative Aktivitäten wie Malen und Zeichnen sind eine absolute Bereicherung in jedem Alter und wirken anregend und beglückend. In meinem Buch erkläre ich an Hand von einfachen Vorgaben wie in nur sechs Schritten ein eigenes kleines Kunstwerk entstehen kann. Falsch oder richtig gibt es dabei nicht.
Wer in seinem Leben schon immer künstlerisch tätig war, kann mit Hilfe dieses Buches seine Begabung auch im höheren Alter noch ausleben oder wiederfinden. Alle anderen Personen die erstmals mit der Malerei in Berührung kommen, entdecken vielleicht auf diese Weise ein neues Hobby oder eine Alternative zu herkömmlichen und altbekannten Freizeitbeschäftigungen für sich. Auf jeden Fall ist das Kreativbuch immer eine besondere Geschenkidee für jeden Anlass.“ so Rolf Reineke.

 Um die insgesamt sieben wunderschönen und farbenfreudigen Motive zu Malen und zu Zeichnen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Benötigt werden allerdings Radiergummi, Bleistift und farbige Mal-oder Filzstifte. Das Buch umfasst 48 Seiten und hat Din A4 Größe, so dass die einzelnen Bilder  nicht zu klein ausfallen und später vielleicht sogar als eine ganz persönliche Aufmerksamkeit verschenkt werden können oder gerahmt als besonderes Lieblingsstück im eigenen Wohnbereich einen Ehrenplatz bekommen. Die sieben Motive entsprechen altersgerechten Ansprüchen: Neben klassischen Themen wie gefüllte Obstschale oder Blumenvase gibt es auch eine Glückwunschkarte und ein modernes und abstraktes Motiv.
 

Motiv aus Kreativbuch für Seniroen

Ein Beispielmotiv aus dem „Kreativbuch für Senioren“

 
Das „Kreativbuch für Senioren“ ist ab sofort für 9,95 € zzgl. Versandkosten erhältlich bei www.feeltheart.de.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.